Bestellung Brandschutzhelfer Vorlage Word -> Gratis Muster
Verfielfältigen oder gleich downloaden. Einfach das Feld anklicken und den Text erhalten.
So kommen Sie schnell und unkompliziert an die Word Vorlage:
- Klicken Sie auf den gelben Button über diesem Text
- Füllen Sie direkt online die erforderlichen Daten in die Felder (In der Kopfzeile müssen Sie ihr Unternehmen benennen. Darunter Name und Privatanschrift der geschulten Person. Anschließend mit welchem Datum die Bestellung zum Brandschutzhelfer als pdf. download wirksam wird. Abschließend Ort, Datum und die Unterschriften.)
Alternativ kann kann ein Muster download der Benennung manuell durchgeführt werden. Einfach Word Vorlage gratis ausdrucken und darauf die Daten händisch ergänzen.
Bestellung Brandschutzhelfer / FAQ
Ein Brandschutzhelfer muss nach DGUV 205-001 bestellt werden, wenn es in einem Betrieb bestimmte Brandschutzauflagen gibt. Diese werden in der Regel durch die lokalen Feuerwehr- und Arbeitsschutzvorschriften festgelegt. Es kann auch von Unternehmen selbst verlangt werden, dass ein Brandschutzhelfer bestellt wird, um die Sicherheit der Mitarbeiter und des Betriebs zu gewährleisten.
Ja, die Bestellung eines Brandschutzhelfers ist laut DGUV schriftlich zu dokumentieren. Dies kann in Form einer schriftlichen Vereinbarung oder eines Arbeitsvertrags erfolgen. Auf diese Weise ist die Bestellung für alle Beteiligten nachvollziehbar und es kann auch klar definiert werden, welche Aufgaben und Verantwortungen der Brandschutzhelfer übernimmt.
Der Arbeitgeber ist verantwortlich für die Bestellung eines Brandschutzhelfers. Dies geschieht normalerweise im Rahmen der Umsetzung der Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften in einem Unternehmen. Der Brandschutzhelfer wird von dem Arbeitgeber bestellt, um im Falle eines Brandes oder einer anderen Gefahrenlage im Betrieb zu helfen und zu unterstützen
Ein Muster für die Bestellung eines Brandschutzhelfers könnte wie folgt aussehen:
„Sehr geehrte(r) [Name des Brandschutzhelfers],
wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Sie ab sofort, nach §. 10 Arbeitsschutzgesetz, der Arbeitsstättenverordnung ASR A2.2, und der DGUV-Information 205-023 als Brandschutzhelfer für unser Unternehmen [Name des Betriebs] bestellt sind.
Ihre Aufgaben in dieser Rolle umfassen die Überwachung und Überprüfung unserer Brandschutzmaßnahmen. Sowie die Unterstützung bei der Evakuierung und das Löschen eines Entstehungsbrandes, im Falle eines Brandes oder einer anderen Gefahrenlage. Zudem sind Sie eine wichtige Informationsquelle für Ihre Kollegen, wenn es um die Vermittlung von Brandschutzwissen und -informationen geht.
Wir schätzen Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement und sind überzeugt, dass Sie Ihre Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst wahrnehmen werden.
Wegen der Erfüllung Ihrer brandschutztechnischen Aufgaben dürfen Sie nicht
benachteiligt werden. Die Gesamtverantwortung zum Brandschutz des Arbeitgebers (uns) bleibt davon unberührt.
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.
Herzliche Grüße,
[Unterschrift des Arbeitgebers] [Name des Arbeitgebers]“
3 Exemplare pro Person
Um als Verantwortlicher der Bestellung zum Brandschutzhelfer Rechtssicherheit zu erlangen, benötigen Sie zusätzlich zum Brandschutzhelfer Zertifikat, folgende Anzahl an Word, bzw. pdf. Ausfertigungen:
(siehe DGUV 205-023 Abs. 1.2)
- Eine gratis Vorlage der Bestellung zum Brandschutzhelfer bekommt der Mitarbeiter
- Eines der Verantwortliche für Arbeitssicherheit
- Das Dritte muss in der Personalkte abgelegt werden
Benennung Brandschutzhelfer Vorlage DGUV
„Brandschutzhelfer: Umfassende Schulung gemäß DGUV Vorlage“
Ihre Mitarbeiter haben umfassendes Wissen erlangt:
Rechtliche DGUV Grundlagen, Verhalten im Brandfall, Brandgefahren, Löschen brennender Personen, Alarmierung über Brandmeldeanlage oder Handy, Gefahren des Rauchs, Brandursachen und betriebliche Risiken.
Feuerlöschen und Evakuierung über Rettungswege wurden praktisch geübt.
Abschluss:
Benennung zum Brandschutzhelfer nach DGUV Vorlage.
Benennung durch erfahrene Berufsfeuerwehrmänner
Um die DGUV Benennung zu erhalten empfielt die Berufsgenossenschaft eine Nachschulung der Brandschutzhelfer Kurse im Abstand von 3 bis 5 Jahren.
Sollten wesentliche betriebliche Veränderungen eingetreten sein, macht dies eine Wiederholung in kürzeren Abständen notwenig. In soweit zum Beispiel eine Erfordernis aus der Gefährdungsbeurteilung.
Weiter bei Änderungen der Produktions und Arbeitsverfahren mit neuen Brandgefährdungen. Sowie das Ausscheiden oder die Versetzung eines Brandschutz Helfers.
Natürlich können Sie sich wie gewohnt, bei Fragen zum gratis pdf. Download, der „Bestellung Brandschutzhelfer Vorlage“ an uns wenden!
Nun bleibt abschließend nur noch die Hoffnung, dass Gelernte nicht wirklich anwenden zu müssen. Und wir uns nur zum Wiederholungskurs wieder sehen.
Rechtlicher Hinweis:
Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Rechtsberatung dar. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Bei rechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Rechtsanwalt.