Inhouse ab
59€/p.P.
netto
Inhouse ab
59€/p.P.
netto
Was macht ein Brandschutzhelfer?

Du denkst, Brandschutzhelfer Aufgaben sind kompliziert und erfordern eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann? Falsch gedacht! Hier kommt die gute Nachricht: Du benötigst KEINERLEI Vorkenntnisse, um die Aufgaben erfüllen zu können! 💪😎

**Die Faktenlage:

Der Brandschutzhelfer ist nicht der Feuerwehrmann, der mit einem Helm durch die Flammen springt und Katzen von Bäumen rettet. Nein, nein! Er oder sie ist vielmehr die rechte Hand des Chefs, des Inhabers, des Betriebsleiters oder des Brandschutzbeauftragten. 🤝

**Die Mission:

Stell dir vor, du bekämpfst einen kleinen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher oder unterstützt bei einer Evakuierung – das sind die Aufgaben des Brandschutzhelfers! 🧯🏃

**Die Realität:

Brandschutzhelfer sind wie das Salz in der Suppe – ein wichtiger Teil des Unternehmenskonzepts, aber sie ersetzen KEINESFALLS die Feuerwehr! Und, WICHTIG! – Du kannst beruhigt schlafen, denn die gesetzliche Verantwortung oder Haftung werden dir nicht übertragen. Wenn mal etwas schiefgeht oder du im Ernstfall nicht zum Superhelden mutierst, gibt’s keinen Grund zur Panik. 🦸‍♂️🙅‍♀️

**Aber Achtung:

Obwohl Brandschutzhelfer keine Superhelden sind, sollten sie so gut wie möglich da sein, wenn’s brenzlig wird. Die Aufgabe zu verweigern ist also keine gute Idee – aber das hatten wir ja bereits gesagt. 😉

**Die gute Nachricht:

Du musst keine Prüfungen schreiben oder stundenlang auswendig lernen für die Brandschutzhelfer Aufgaben! Unsere erfahrenen Berufsfeuerwehrmänner bringen dir alles praktisch bei. Easy peasy! 📚🚫

**Abschließend, was macht ein Brandschutzhelfer:

Keine Sorge, als Brandschutzhelfer trägst du rechtlich keine Verantwortung dafür, dass nichts passiert. Du bist da, um zu helfen und nicht, um die Welt zu retten! 💼🚫

Also, keine Angst vor dem Brandschutzhelfer-Dasein! Werde ein Teil des Teams und sei bereit, im Notfall tatkräftig anzupacken! 💪🔥 #BrandschutzhelferPower – Eine einfache Aufgabe für Dich

 


 

**Unser Versprechen:“

Bei uns wird garantiert niemandem langweilig! Die Zeit verfliegt im Nu! Aus unseren langjährigen Erfahrungen als Berufsfeuerwehrmänner können wir wirklich viel erzählen und Ihnen auch für private Ausnahmesituationen geeignetes auf den Weg geben.

Sie werden die investierte Zeit unterhaltsam und nicht mit dem Gefühl diese verschwendet zu haben erleben. Lesen Sie auch unsere Teilnehmer-Erfahrungen auf Google: Klicken

Also, auf eine Kiste Bier 🍻 und los geht’s!“

Was macht ein Brandschutzhelfer dann laut Gesetz?
Es gibt natürlich eine gesetzliche Vorschrift der Berufsgenossenschaften, welche hierin alle Anforderungen beschreibt. Ein Unterricht muss nach diesen Vorgaben erfolgen: DGUV 205-023

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Was sind die Aufgaben eines Brandschutzhelfers

Was wird  im theoretischen Unterrichtsteil vermittelt? Es werden die Voraussetzungen gemäß DGUV 205-023 beschrieben warum überhaupt ein Feuer entsteht. Zuerst muss natürlich irgendetwas Brennbares da sein. Klar, wo nichts Brennbares ist kann auch folglich nichts brennen. Aber es braucht auch genügend Sauerstoff und eine genügend hohe Temperatur. Nur nützt das noch nichts, wenn alles nicht im richtigen Mengenverhältnis zueinander passt. Erst wenn die vier Grundbedingungen zueinander stehen brennt etwas.

Jedem ist doch klar das ein dickes Stück Holz nicht mit einem Streichholz angezündet werden kann. Auch wenn genügend Sauerstoff und zentral eine hohe Temperatur vorhanden sind… Folglich muss für jegliche Löschvorgänge dann das Verhältnis der Grundbedingungen gestört werden. Zum Beispiel durch Löschen mit Wasser (Aufgaben von Brandschutzhelfern). Soweit, bis die Temperatur unter die Mindestverbrennungstemperatur des Brandgutes sinkt. Folglich wird hier die Löschwirkung des kühlens verwendet. Das Feuer erlischt.

Ursachen, sowie Beispiele für Feuergefahren im Unternehmen und im Allgemeinen werden gezeigt (Es brennt hauptsächlich durch Elektrizität, menschliches Fehlverhalten, oder Unachtsamkeit). Obwohl sich doch jeder sicher ist bei ihm würde es nicht brennen… Hierbei wird wieder das Augenmerk vermehrt auf die Aufgaben von Brandschutzhelfern gelegt. Denn sie wissen am Ende des Seminars um die Feuergefahren. Beziehungsweise werden ihnen ins Bewusstsein gerückt.

Die Organisation des Brandschutzes:
Vohanden sein und Kennen der Brandschutzordnungen Teil A und B. Sowie mit hohem Gefährdungspotential auch Teil C. Brandhelfer wissen wie Sicherheits- und Gesundheitskennzeichnungen nach ASR A1.3 aussehen. Und wo diese angebracht sind. Ferner es überhaupt welche gibt. Sind Fluchtwege definiert und ebenso sichergestellt? Hierauf liegt auch ein Hauptaugenmerk. Kennen, wenn nötig wiederholen der Alarmierungsmittel (eigenes Handy, betriebliches Telefon, Handdruckmelder, automatische Rauchmelder, Sprinkleranlagen, Hausalarm und so weiter), genauso die Alarmierungswege.

Funktion und Wirkung von Löscheinrichtungen:
Diesem Kapitel voran gehen die Brandklassen A, B, C, D und F.

A: Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen (Holz, Kohle, Papier, Pappe, Heu, Stroh, einige Kunststoffe/Duroplaste, Textilien, etc.)
B: Flüssig werdende oder flüssige Stoffe (Diesel, Benzin, Lacke, Wachs, Teer, Ether, Ethanol, Harze, Thermoplaste-Kunststoffe, insbesondere auch Stoffe die durch temperaturerhöhung flüssig werden
C: Brände von Gasen (Erdgas, Stadtgas, Methan, Propan, Butan, Acetylen, Wasserstoff)
D: Metallbrände (Magnesium, Aluminium, Lithium)
E: Speiseöle, bzw. -fette

Darauf kann die Eignung von Löschmitteln festgestellt werden. Dazu die Wirkungweise dieser. Wenn nun alles grundlegende Verdeutlicht wurde, besprechen wir die Einsatzbereiche und Regeln von Feuerlöscheinrichtungen.

Was macht ein Brandschutzhelfer?

Vor allem allem Ruhe zu bewahren! Niemanden ist mit allgemeiner Panik, geschweige denn unüberlegten Handeln geholfen!

Ein wirklich entscheidender Punkt der Aufgaben des Brandschutzhelfers im Unternehmen.

Während die meisten Menschen in Ausnahmesituationen die Umsicht verlieren, lernen wir als erste Aufgabe die Alarmierung der Rettungskräfte.

Nun da diese grundlegende Aufgabe erledigt ist, muss die selbständige Flucht der Beschäftigen sichergestellt werden. Dabei ist besonders an hilfose Personen zu denken! Natürlich auch an Schutzbefohlene ( in Kindergärten, Schulen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Altenheimen, Gefängnisse und so weiter). Anschließend sollte der Brandschutzhelfer versuchen den Entstehungsbrand einzudämmen.

Hierbei sei ausdrücklich darauf hingewiesen das die Verwendung von Löschdecken nicht mehr empfohlen wird.

Auffrischung von Brandschutzhelfern ist notwenig!

Wobei bei allem sichersgestellt sein muss das sich weder der Helfer, noch andere Beteiligte gefährden. Es ist Sache der Rettungskräfte größere Probleme abzuwehren oder gefährdete Menschen aus Gefahrenbereichen zu retten. Niemand darf sich in Gefahr bringen.

Wussten Sie, dass die wenigsten Opfer von Brandereignissen verbrennen? Vielmehr verunglücken fasst alle durch den Brandrauch. Deutschlandweit trotz Verwendung  und Vorschrift von Rauchmeldern, jährlich mehrere Hundert Menschen!

Weswegen der Rauch die eigentliche Brandgefahr darstellt. Zumal diese erhebliche Gefahr jeder fatal unterschätzt (zentrale Brandschutzhelfer Aufgabe, dies richtig einschätzen zu können). Was macht ein Brandschutzhelfer? Sie werden es lernen bei uns.

Wiewohl die wenigsten Menschen wissen, warum schon ein paar Atemzüge im Rauch tödlich verlaufen können. Beziehungsweise was das mit den Lungenbläschen (Alveolen) zu tun hat und was eine Rauchvergiftung ist. Hiervon Kenntnis zu haben ist eine der wichtigsten Brandschutzhelfer Aufgaben!

Natürlich gehen zu den bekannten Brandgefahren noch etliche weitere nebenher:

  • Zum Beispiel herumfliegende, explodierende Teile
  • Menschliches Fehlverhalten, Brandstiftung
  • Außerdem die Wärmestrahlung, Funkenflug bei Schneid- und Brennarbeiten
  • Was macht ein Brandschutzhelfer bei spontaner Selbstentzündung?
  • Gefährdungen durch Fettbrände (brennendes Fett in Pfannen oder Töpfen beim Kochen)
  • Was macht ein Brandschutzhelfer bei Metallbränden? Mit Lithium Ionen Akkus vor allem! Welche nicht nur in Elektro Autos verbaut sind. JEDER trägt sie am Körper nahe bei sich. Denken Sie an Ihr Handy in der Hosentasche?! Was passiert, wenn das Handy jetzt zu heiß wird?
Brandschutzunterweisung Übungsfeuer

Praktische Aufgaben der Brandschutzhelfer

Die praktische Aufgaben sind der Umgang mit den vorhandenen Feuerlöscheinrichtungen.

Während alle Beschäftigen und Besucher den Gefahrenbereich verlassen haben und sich bestenfalls am vorgesehenen Sammelpunkt befinden, sollen Brandhelfer versuchen den Entstehungsbrand mit den vorhandenen Mitteln (Feuerlöscher, Wandhydranten, Sprinkleranlagen) sofort zu bekämpfen. Im schlimmsten Fall eine brennende Person.

Dabei ist es von entscheidender Bedeutung das der Teilnehmer mit dem betrieblichen Zuständigkeitsbereich vertraut gemacht ist. Sowie Besonderheiten im Arbeitsbereich bekannt sind. Etwa Metallbrand-Lasten im Elektronik- Fachhandel (Litiumbrände). Ebenso Fettbrand Gefahren im Hotel- oder Gaststättengewerbe.

Eine bedeutende Aufgabe der Brandschutzhelfer Ausbildung ist einerseits das Kennen der eigenen Grenzen. Was auch die Einschätzung der eigenen Situation bei der Brandbekämpfung anbelangt. Hierbei kann der Kursteilnehmer seine Möglichkeiten an einer gasbetriebenen Brandsimulationsanlage, während der Brandschutzunterweisung kennenlernen. Seine Fertigkeiten spielerisch, zudem sicher einüben.

Abschließend wird also mittels der Brandsimulation die praktische Feuerlöscher Aufgabe durchgeführt.  Schließlich haben die wenigsten Menschen, zum Glück, jemals löschen müssen. Noch seltener bestimmt mit einem Wandhydranten. Dabei wird allen Übungsteilnehmern die oft vorhandene Hemmung vor dem Feuer und der Brandbekämpfung selbst genommen. Je mehr geübt wird, umso geringer werden die Berührungsängste vor dem “unbekannten Wesen” Feuerlöscheinrichtungen. Und die Brandschutzhelfer Aufgaben werden dann nicht mehr als herausfordernd empfunden.

Was in diesem Zusammenhang noch erwähnt sein muss: dass reine elektronische, digitale Kurse und selbst ausbilden nicht erlaubt ist! Leider werden immer mehr angeboten.

Wer ist dann überhaupt für alles verantwortlich?

  1. Eigentümer und Betreiber sind vollumfänglich dafür verantwortlich, dass organisatorisch und personell sämtliche Massnahmen und Brandschutzschulungen befolgt werden, die zur Gewährleistung einer ausreichenden Brandsicherheit notwendig sind
  2. Eigentümer und Betreiber von Bauten und Anlagen sind dafür verantwortlich, dass Einrichtungen für den baulichen, technischen und abwehrenden Schutz, sowie haustechnische Anlagen bestimmungsgemäss in Stand gehalten und jederzeit betriebsbereit sind

Dies sind ausdrücklich NICHT Aufgaben von Brandschutzhelfern wie am Anfang des Artikels beschreiben. Es kommt hier leider oft zu Missverständnissen…

Was macht ein Brandschutzhelfer / FAQ

Erste und wichtigste Aufgabe von Brandschutzhelfern: Bewahren sie Ruhe. Nur mit einem kühlen Kopf lassen sich Ausnahmesituationen meistern. Wildes umher rennen, kopfloses Handeln sind nicht förderlich. Feuerwehrmänner haben den Leitspruch: „stehe still und sammle dich…“

Feuerwehr, Rettung oder Polizei alarmieren. Und zwar unverzüglich! Somit wird verhindert, dass egal was nun geschieht, Hilfe unterwegs ist. Es könnte ja sein das irgend etwas, was anfänglich leicht zu bewältigen schien, aus dem Ruder läuft…

Die Unterstützung der Evakuierung ist eine der zwei Hauptaufgaben.

Zweite Hauptaufgabe ist es, einen schnellen und möglichst effektiven Löschversuch zu unternehmen!

Aber keine Sorge! Sie sollen nicht die Feuerwehr ersetzen und auch keine Feuersbrunst bekämpfen! Es geht hier einfach darum, wenn möglich einen Brand schon gleich im Keim zu ersticken: Sie kommen um die Ecke, sehen es im Abfalleimer glimmen, schnappen sich den nächsten Löscher drücken drauf…

Alles weitere ist nicht Ihre Aufgabe.

Ihr Job ist es jetzt ausdrücklich nicht den Helden zu spielen. Bei allem gilt das oberste Gebot der Eigensicherung. Wenn sie sich etwas nicht zutrauen, verlassen auch sie umgehend den Bereich!

Abschließend am Sammelpunkt, mit der Belegschaft auf das Eintreffen des Rettungsdienstes warten. Hier sollten sie so gut es geht erste Informationen zum Vorfall weiter geben. Sowie wenn nötig, Orientierungshilfe am Einsatzort bereit stellen (Wo am Gelände, wo im Gebäude es es passiert. Wie kommt man am günstigsten hin. Gibt es eventuell Probleme unterwegs. Und so weiter…)

Hier der offizielle pdf. download gratis!

Brandschutzhelfer werden üblicherweise von speziell geschulten Fachleuten ausgebildet, die ein Faible dafür haben, nicht nur „FEUER!“ zu rufen, sondern auch dafür sorgen, dass erst gar keins ausbricht. Man könnte sagen, sie sind die Architekten des Sicherheitsplans, bevor die Feuerwehrleute in die Hauptrolle schlüpfen.

Sie werden von verschiedenen qualifizierten Institutionen ausgebildet. Dazu gehören Feuerwehren, Brandschutzunternehmen, Sicherheitsingenieure und Wir .

Ja, nach der Ausbildung müssen Brandschutzhelfer bestellt werden. Bei uns wird das automatisch im Kurs durchgeführt.

hier gehts zur Gratis Bestellung

Prinzipiell darf man Brandschutzhelfer auch selbst schulen! Vorrausgesetzt Sie erfüllen die Qualifikationen der DGUV 205-023, und lehren alle Aufgaben:

#selbst ausbilden

Brandschutzhelfer sind Mitarbeiter, die im Brandfall erste Maßnahmen ergreifen. Sie alarmieren und informieren über die Gefahr. Unterstützen bei der Räumung und löschen kleine Brände, wenn möglich. Sie trägen aber KEINE Verantwortung über den Brandschutz allgemein. Dies ist Aufgabe des Betriebes!

Ja, auch die gibt es. Sind aber weder zielführend, noch spart man sich Zeit und Geld:

online Kurse

Buchen Sie doch einen Lehrgang gleich online bei uns!