Büros sind vor allem eines: Orte des kreativen Austauschs und produktiver Arbeit. Aber auch in einer ruhigen Büroumgebung können Risiken lauern. Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) legt sogar fest, dass die Anzahl der benötigten Brandschutzhelfer im Büro durch den reinen Bürobetrieb als Bemessungsgrundlage berechnet wird.
Das bedeutet: Auch in Büros müssen ausreichend Brandschutzhelfer ausbildet sein.

Warum ist Brandschutz im Büro so wichtig?
Trotz der häufig harmlos erscheinenden Arbeitsumgebung sind Verwaltungen brandgefährdet. Elektrische Geräte vor allem! Papierstapel, alte Kaffeemaschinen und oft unachtsame Mitarbeiter – all das sind potenzielle Brandquellen im Büro.
Was fordert die DGUV für Büros?
Die DGUV sieht vor, dass je nach Größe und Gefährdungslage bestimmte Personenzahlen an Brandschutzhelfern in Büros ausgebildet werden müssen. Gerade wo keine speziellen Brandgefahren bestehen, ist der Brandschutz trotzdem Pflicht.
Brandschutzhelfer Verwaltung / Brandschutzhelfer im Büro – FAQ
Ja, Brandschutzhelfer in der Verwaltung sind Vorschrift! Auch wenn es sich um ein reines Büro handelt.
Selbst Zahnarztpraxen benötigen Brandschutzhelfer. Ob man es glaubt oder nicht. Lesen Sie auch das Beispiel zu Zahnärzten
Das kommt natürlich auf die Größe an (wie immer im Leben). Die Grundregel lautet 5% der tatsächlich, körperlich vorhandenen Mitarbeiter sind als Brandschutzhelfer in der Verwaltung vorzusehen.
Sollten Sie angenommen 5 Leute im Büro beschäftigen, benötigen Sie mindestens 2. Wenn einer der beiden krank, oder im Urlaub ist, dann ist noch wenigstens 1 Brandschutzhelfer da. Also mindestens 5%… 😉
Sollten Sie im Verhältnis von Mitarbeitern zu Brandschutzhelfern schon genügend viele Helfer haben, müssen Sie rein rechtlich nur für die Verwaltung nicht zusätzlich ausbilden.
Allerdings sollten bei der nächsten Auffrischung der Brandschutzhelfer, auch Beschäftigte aus der Verwaltung dringend daran teilnehmen. Wie gesagt. Es kann doch auch im Büro brennen!
Der Arbeitgeber darf Sie natürlich nicht zwingen! Und Ihnen aus der Ablehnung auch keinen Nachteil verschaffen! Hier der passende Artikel
Allerdings muss man wirklich keine Angst haben. Wir haben schon sehr schüchterne Menschen sicher als Brandschutzhelfer ausgebildet. Das kann echt Jeder.
Lesen Sie doch auch unseren Artikel zu den Brandschutzhelfer Aufgaben. Vielleicht nimmt Ihnen das die Hemmnis davor.
Eventuell sind auch Stimmen von Teilnehmern hilfreich, welche wir als Brandschutzhelfer geschult haben:
Das ist eine gesetzliche Grauzone. Und eigentlich auch weder zielführend noch sinnvoll…
Hier unsere Ansicht zu elektronischen online Kursen!
Fehlende Brandschutzhelfer können zu rechtlichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall bezahlt Ihnen die Versicherung den Schaden nicht.
Ihre Vorteile mit einer Brandschutzhelfer-Ausbildung vor Ort
- Komfortable Schulung direkt im Büro: Kein Weg zu einem externen Anbieter – wir kommen für die Schulung zu Ihnen! 🚗
- Rechtlich abgesichert: Mit der Ausbildung erfüllen Sie alle gesetzlichen Anforderungen der DGUV. ✅
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