Inhouse ab
59ÔéČ/p.P.
netto
Inhouse ab
59ÔéČ/p.P.
netto

Braucht man Brandschutzhelfer im B├╝ro?

Helme Brandschutz Helfer

Brandschutzhelfer Verwaltung

Na, ihr Office-Tiger, wer h├Ątte gedacht, dass selbst in der vermeintlich sicheren Welt des B├╝ros Feuer und Flamme sein k├Ânnen? Aber hey, es ist kein Witz! Wir reden hier nicht nur ├╝ber den Rettungsring in der IT-Abteilung, sondern auch ├╝ber die Notwendigkeit von Brandschutzhelfern im administrativen Dschungel.

Glaubt es oder nicht, die Vorschriften verlangen auch hier nach ihren tapferen Feuerbek├Ąmpfern. Wir sprechen nicht nur von Schutzbrillen und Overalls – nein, es geht um Feuerl├Âscher und Brandschutzhelfer!

Ihr denkt vielleicht, das einzige, was in eurem B├╝ro brennt, sind eure Nerven, wenn der Kaffeeautomat mal wieder den Geist aufgibt. Aber haltet eure Aktenschr├Ąnke fest, denn statistisch gesehen, sind es gerade die unschuldig aussehenden Elektroger├Ąte, die die h├Ąufigsten Brandausl├Âser sind. Euer Laptop mit dem Lithium-Ionen-Akku, der Wasserkocher, der sich manchmal eigenartig verh├Ąlt, und ja, sogar die geliebte Kaffeemaschine – sie k├Ânnten jederzeit in Flammen aufgehen.

Also, Leute, denkt daran, Brandschutzhelfer sind keine Mythos. Sie sind eure Alltagshelden, bereit, die B├╝roschlachten gegen Br├Ąnde und Rauchs├Ąulen zu schlagen. Stellt sicher, dass euer B├╝ro nicht nur von Ideen, sondern auch von Sicherheit spr├╝ht. Denn im Kampf gegen die Flammen sind wir alle Team Office Inferno! ­čöą­čĺ╝­čÜĺ

Die Publikation DGUV 205-001, der Berufsgenossenschaft regelt dies eindeutig f├╝r B├╝ros.

Brandschutzhelfer Verwaltung / FAQ

Ja, Brandschutzhelfer in der Verwaltung sind Vorschrift! Auch wenn es sich um ein reines B├╝ro handelt.

Selbst Zahnarztpraxen ben├Âtigen Brandschutzhelfer. Ob man es glaubt oder nicht. Lesen Sie spannendes zu Zahn├Ąrzten

Das kommt nat├╝rlich auf die Gr├Â├če an. Die Grundregel lautet 5% der tats├Ąchlich vorhandenen Mitarbeiter sind als Brandschutzhelfer in der Verwaltung vorzusehen.

Sollten Sie angenommen 5 Leute im B├╝ro besch├Ąftigen, ben├Âtigen Sie mindestens 2 davon ausgebildet. Wenn einer der beiden krank, oder im Urlaub ist, dann ist noch wenigstens 1 Brandschutzhelfer da. Also mindestens 5%…

Anzahl Brandschutzhelfer

Sollten Sie im Verh├Ąltnis von Mitarbeitern zu Brandschutzhelfern schon gen├╝gend viele Helfer haben, m├╝ssen Sie rein rechtlich nur f├╝r die Verwaltung nicht zus├Ątzlich ausbilden.

Allerdings sollten bei der n├Ąchsten Auffrischung der Brandschutzhelfer, auch Besch├Ąftigte aus der Verwaltung dringend daran teilnehmen. Wie gesagt. Es kann doch auch im B├╝ro brennen!

Wir Einsatzbeamte einer Berufsfeuerwehr d├╝rfen Brandschutzhelfer unterweisen.

Der Arbeitgeber darf Sie nat├╝rlich nicht zum Brandschutzhelfer Verwaltung zwingen und Ihnen aus der Ablehnung auch keinen Nachteil verschaffen!

Allerdings muss man hiervor auch wirklich keine Angst haben. Wir haben schon sehr sch├╝chterne Frauen sicher als Brandschutzhelfer ausgebildet. Das kann echt Jeder oder Jede. Und dar├╝ber hinaus kann es durchaus Spa├č bereiten ein Feuer zu l├Âschen!

Lesen Sie doch unseren Artikel zu den Brandschutzhelfer Aufgaben. Vielleicht nimmt Ihnen das die Hemmnis davor.

Eventuell sind auch Stimmen von Teilnehmern hilfreich, welche wir als Brandschutzhelfer geschult haben:

Google Rezensionen

Das ist eine gestzliche grauzone. Und eigentlich auch weder zielf├╝hrend noch sinnvoll.

Lesen Sie doch unseren spannenden Artikel zu elektronischen online Kursen!

Die Kosten einer Schulung beginnen bei uns bei 89ÔéČ pro Person zuz├╝glich Mehrwertsteuer.

Brandschutzhelfer im B├╝ro?

Es gibt leider nichts zu besch├Ânigen. Hier verh├Ąlt es sich wie in der Verwaltung.

Im B├╝ro sind Brandschutzhelfer genauso Pflicht!

 

Wir helfen Ihnen unkomplizert und schnell. Wir d├╝rfen Ihre Brandschutzhelfer ausbilden.