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Brandschutzhelfer KostenĂŒbernahme Berufsgenossenschaft

Brandschutzhelfer KostenĂŒbernahme Berufsgenossenschaft

Sie haben sich gefragt, wer eigentlich die Kosten der Ausbildung zum Brandschutzhelfer ĂŒbernimmt?

Keine Sorge, Sie sind nicht allein mit der Frage wer bezahlt!

Leider gibt es hier eine ernĂŒchternde Wahrheit: Die Berufsgenossenschaft zahlt meistens nicht.

Aber keine Panik. Es gibt trotzdem Wege die Ausbildung zu finanzieren. Lassen Sie uns das Schritt fĂŒr Schritt klĂ€ren!

Berufsgenossenschaft? Leider nur selten.

Die Berufsgenossenschaft (kurz BG) ist nicht nur da, wenn es brennt – also im Übertragenen Sinne – sondern auch um dafĂŒr zu sorgen, dass es erst gar nicht so weit kommt.

Aber wenn es um die KostenĂŒbernahme der Brandschutzhelfer Ausbildung geht, lĂ€sst die BG in den meisten FĂ€llen die Unternehmen selbst zahlen.

Das heißt allerdings nicht, dass die BG gar nichts macht. Sie berĂ€t Betriebe in Sachen Arbeitssicherheit und gibt Empfehlungen. Doch die direkten Ausbildungskosten bleiben hĂ€ufig am Unternehmen hĂ€ngen.

Brandschutz KostenĂŒbernahme Berufsgenossenschaft

Welche Alternativen gibt es?

Keine KostenĂŒbernahme durch die BG? Kein Grund zur Verzweiflung! Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie die Ausgaben mildern können:

  • Betriebsbudget:

Sie sind eine Investition in die Sicherheit und in die Zukunft. Leider wie Werbung – nicht direkt monetĂ€r messbar.

  • Steuerliche Vorteile:

Als Betriebsausgaben abgesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater!

  • Kooperationen:

Fragen Sie mal in einer befreundeten Firma, dem Nachbar oder einer Niederlassung nach ob sie mitmachen wollen!

Je grĂ¶ĂŸer die Gruppen, umso gĂŒnstiger der individuelle Preis!!!

Brandschutzhelfer ohne KostenĂŒbernahme der Berufsgenossenschaft: Warum trotzdem investieren

Auch wenn die BG meistens nicht zahlt. Hier ein paar GrĂŒnde:

  • Gesetzliche Pflicht:

Alle sind laut ASR A 2.2 verpflichtet, eine ausreichende Anzahl  zu stellen. Keine Wahl, sondern ein Muss!

  • Unversehrtheit:

Brandschutzhelfer können im Ernstfall Leben retten und großen Schaden verhindern.

  • Gutes GefĂŒhl:

Mit gut unterwiesenen Mitarbeitern sorgen Sie fĂŒr mehr Vertrauen und Umsicht wenn es brennt.

Was sollten Sie tun

  1. Erst einmal die Brandschutzhelfer KostenĂŒbernahme durch Berufsgenossenschaft beiseite legen.
  2. Fragen, ob jemand Anderes noch mitmachen will
  3. Bedarf ermitteln: Wie viele Brandschutzhelfer braucht Ihr Betrieb?
  4. Trotzdem mit der BG sprechen: Eine Mail kostet nichts 😉
  5. Loslegen: Brandschutzhelfer in Bayern und Baden-WĂŒrttemberg schulen lassen – beruhigt schlafen!
KostenĂŒbernahme Brandschutzhelfer Berufsgenossenschaft
Also

Auch wenn die BG die Ausbildungskosten meistens nicht ĂŒbernimmt, sollte das kein Hindernis sein.

Brandschutzhelfer KostenĂŒbernahme Berufsgenossenschaft / FAQ

Ihr Chef bezahlt. In den meisten FĂ€llen ohne KostenĂŒbernahme der Berufsgenossenschaft.

Ja, laut der ArbeitsstĂ€ttenschutzverordnung DGVU 205-001 sind Betriebe verpflichtet, eine ausreichende Anzahl  zu stellen. Die genaue Zahl richtet sich nach der BetriebsgrĂ¶ĂŸe und dem GefĂ€hrdungspotenzial.

Die Berufsgenossenschaft ist primĂ€r dafĂŒr zustĂ€ndig, Betriebe in Sachen Arbeitssicherheit zu beraten und zu unterstĂŒtzen. Die Kosten fĂŒr die Brandschutzschulung wird als Aufgabe der Firmen angesehen.